|
Medienmitteilung,
Comunicato stampa,
Comunicato stampa

Generalversammlung 2018: Sämtliche Anträge genehmigt

Dividende von 2.00 Franken pro Aktie | Martin A. Fischer neu im Verwaltungsrat | Auftragsbestand im ersten Quartal gesteigert

Dietlikon, 27. März 2018 – Die ordentliche Generalversammlung der Implenia AG hat alle Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen. Die Aktionäre genehmigten unter anderem die Ausschüttung einer ordentlichen Dividende von 2.00 Franken je Aktie (Vorjahr: 2.00 Franken). Zudem entlasteten sie die Mitglieder des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung für das Geschäftsjahr 2017 und genehmigten in einer Konsultativabstimmung den aktuellsten Vergütungsbericht.

Chantal Balet Emery war bei der diesjährigen Generalversammlung nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Sie war seit März 2013 Mitglied des Gremiums. Der Verwaltungsrat und das Group Executive Board danken Frau Balet Emery für ihre wertvollen Dienste und ihr langjähriges Engagement für die Gruppe. Neu wählten die Aktionärinnen und Aktionäre Martin A. Fischer in den Verwaltungsrat. Die bisherigen Verwaltungsräte Hans Ulrich Meister (Präsident), Kyrre Olaf Johansen, Henner Mahlstedt, Ines Pöschel und Laurent Vulliet wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Im ersten Quartal hat Implenia den Auftragsbestand erneut gesteigert. Gegen Ende der Periode liegt dieser bei rund CHF 6,4 Mrd. nach CHF 6,0 Mrd. per Ende Jahr 2017.

Medienkontakt Implenia:

Reto Aregger

Head of Communications Group

Telefon: +41 58 474 74 77

communication@implenia.com


Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück und fasst das Know-how aus hochqualifizierten Baueinheiten unter einem Dach zu einem gesamteuropäisch agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit rund 10‘000 Personen und erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 3,9 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unterwww.implenia.com.