|
Themen und Projekte

Einschätzung FuW: Implenia macht alles richtig

Implenia erzielte im ersten Halbjahr 2023 wiederum ein starkes Ergebnis. Nach erfolgreicher Transformation und der abgeschlossenen Akquisition von Wincasa ist Implenia hervorragend positioniert für nachhaltigen Erfolg. Der Umsatz lag währungsbereinigt über dem Vorjahresniveau, der Auftragsbestand ist weiter gestiegen und alle Divisionen haben positiv zum Ergebnis beigetragen. Implenia ist auf Kurs, um die für das Jahr 2023 gesetzten Ziele zu erreichen.

Finanz und Wirtschaft (FuW) bestätigt das gute Ergebnis in ihrer Ersteinschätzung zum Halbjahresergebnis von Implenia:

"Beim ersten Blick auf den Zahlenkranz des Baukonzerns für das erste Halbjahr fallen zunächst die im Vergleich zum Vorjahr nahezu halbierten Gewinnzahlen auf. Doch das ist kein Alarmzeichen, sondern Folge davon, dass die Division Real Estate im ersten Halbjahr 2022 aussergewöhnlich viele Projekte verkaufen konnte.

In diesem Jahr läuft das Geschäft wieder nach Plan, sodass ein Vergleich mit dem Vorvorjahr angemessen ist. Dabei ergibt sich ein deutlicher Zuwachs bei EBIT und Gewinn, was einmal mehr unterstreicht, dass Implenia mit ihrem Fokus auf grosse und komplexe Hoch- und Tiefbauprojekte gut positioniert ist, um auch bei allgemein nachlassender Baukonjunktur voranzukommen.

Die im März publizierte Prognose für das Gesamtjahr mit einem EBIT von 120 Mio. Fr., zu dem auch der im Frühjahr akquirierte Immobilienverwalter Wincasa einen Beitrag leisten wird, und einer Eigenkapitalquote über 20 % wird bestätigt. Das Management macht zurzeit offenbar alles richtig."

Die gesamte Einschätzung und Analyse von FuW:

Ersteinschätzung zu den Halbjahreszahlen: Implenia macht alles richtig 

Mehr zum Halbjahresergebnis 2023