Baustart der Siedlung „Am Glattbogen“ erfolgt
Dietlikon, 25. Oktober 2016 – Am Dienstag hat Implenia gemeinsam mit der Bauherrin ASIG Wohngenossenschaft sowie Vertretern von pool Architekten, der Stadt Zürich und weiteren Gästen den Spatenstich für den Ersatzneubau der Siedlung „Am Glattbogen“ gefeiert. Mit diesem symbolischen Akt beginnen die Bauarbeiten für neuen nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum im Zürcher Stadtteil Schwamendingen. „Das Projekt leistet einen wertvollen Beitrag an eine qualitativ hochwertige Quartierverdichtung. Wir sind froh, dass wir mit Implenia eine Partnerin gefunden haben, die dem nachhaltigen Engagement von ASIG Rechnung trägt“, erklärte Walter Oertle, Präsident der ASIG Wohngenossenschaft, anlässlich der Feierlichkeiten. Im östlichen Teil des Glattbogens realisiert Implenia 229 Wohnungen. Diese ersetzen 115 bestehende Wohneinheiten, die nicht mehr den heutigen gesellschaftspolitischen und städtebaulichen Vorstellungen entsprechen. Die neuen vier- und siebengeschossigen Gebäude werden nach Minergie-Standard erstellt und erfüllen die Ansprüche an verdichtetes Bauen. Neben Mietwohnungen entstehen im Neubau ein Doppelkindergarten, ein grosser Gemeinschaftsraum sowie rund 400m2 Gewerbefläche. Eine bauliche Herausforderung bei der Realisierung der Siedlung ist der hohe Grundwasserspiegel aufgrund der Nähe zur Glatt. Das Baustellenteam löst diese komplexe Aufgabe mittels des sogenannten Wellpoint-Verfahrens. Dabei wird durch ein Vakuumsystem eine temporäre Grundwasserabsenkung im Bereich der Baugrube vorgenommen. Dieses Vorgehen gewährleistet eine erfolgreiche Erstellung der unter Terrain liegenden Bauteile. Das Projekt „Am Glattbogen“ ist Teil der Gesamterneuerungsstrategie der ASIG für das Quartier Dreispitz. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft, Planern, Subunternehmern und Behörden stehen die Abbrucharbeiten der alten Überbauung kurz vor Abschluss. Danach werden die Aushubarbeiten durchgeführt, sodass im Januar 2017 mit den Baumeisterarbeiten gestartet werden kann. Im Sommer 2018 werden voraussichtlich die ersten Mieterinnen und Mieter ihr neues Zuhause beziehen können.
Feierlicher Spatenstich für die Siedlung „Am Glattbogen“ in Schwamendingen (v.l.n.r.): Fabian Vatrella, Implenia Geschäftsstellenleiter Local Zürich, Fabio Ranieri, Implenia Projektleiter Local Zürich, Walter Oertle, Präsident ASIG Wohngenossenschaft, Reto Betschart, Geschäftsführer ASIG Wohngenossenschaft, Dieter Bachmann, Gestalterische Leitung pool Architekten, Floris Besserer, Projektleiter pool Architekten, Frederik Brun, Mitglied Vorstand / Vorsitz Baukommission ASIG Wohngenossenschaft, Peter Hurter, Leiter Bau und Unterhalt ASIG Wohngenossenschaft, Albert Knaus, Implenia Leiter Local Zürich / Ost. (Bild: Implenia)
Dank den sechs vier- und siebengeschossigen Bauten steht der Bevölkerung künftig pro Quadratmeter Boden mehr Wohnraum zur Verfügung. (Bild: pool Architekten, Zürich)
Medienkontakt Implenia:
Luzia Montandon
Corporate Communications
Telefon: +41 58 474 74 77
Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz mit einer starken Stellung im deutschen, österreichischen und skandinavischen Infrastrukturmarkt. Entstanden 2006, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück und fasst das Know-how aus hochqualifizierten Sparten- und Flächeneinheiten unter einem Dach zu einem gesamteuropäisch agierenden Unternehmen zusammen. Das integrierte Businessmodell und die in allen Bereichen des Bauens tätigen Spezialisten erlauben es der Gruppe, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.
Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit über 8‘000 Personen und erzielte im Jahr 2015 einen Umsatz von rund 3,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unterwww.implenia.com.