Themen und Projekte

Totalunternehmerauftrag über CHF 30 Mio. für Wohnüberbauung Centro Valsangiacomo in Chiasso erhalten

Implenia realisiert an zentraler Lage 88 Mietwohnungen und Gewerbeflächen mit ausgezeichneter Verkehrsanbindung

Dietlikon, 21. Mai 2013 – Die Immobilien-Anlagestiftung Turidomus hat Implenia als Totalunternehmerin mit der Erstellung des Centro Valsangiacomo in Chiasso betraut. Die Werkvertragssumme beträgt knapp CHF 30 Mio. An zentraler Lage werden zwei sechsgeschossige Gebäude mit total 88 Mietwohnungen und Gewerbeflächen erstellt. Das Centro Valsangiacomo wird auch Wohnmöglichkeiten für Studierende der nahe gelegenen Tessiner Textilfachschule bieten, die ab 2017 am Hauptbahnhof Chiasso einzieht. Von den lokalen Behörden wird das Projekt als Antwort auf die steigende Nachfrage nach urbanen und modernen, aber gleichwohl altersgerechten und bezahlbaren Wohnungen in der Region sehr begrüsst. Die Wohnungsgrössen reichen von 1.5 bis 4.5 Zimmern. Dank des modularen Aufbaus der Grundrisse kann auch der bestehende Wohnungsmix je nach Bedarf verändert werden. Gebäudetechnisch setzt man auf den Minergie-Standard mit entsprechend niedrigen Nebenkosten. Die von Architekt Charles de Ry aus Lugano konzipierte Überbauung zeichnet sich durch einen komfortablen, modernen Ausbaustandard aus und ist sehr gut sowohl an den öffentlichen wie den Individualverkehr angeschlossen. Nach dem Spatenstich im September 2013 wird das Projekt innert zwei Jahren fertiggestellt sein, so dass die künftigen Mieter und Gewerbetreibenden voraussichtlich im Oktober 2015 einziehen können.

Philipp Bircher

philipp.bircher@implenia.com

Kontakt Anlagestiftung Turidomus:

Joris Van Wezemael, PD Dr. Sc.nat.

Portfoliomanager

joris.vanwezemael@pensimo.ch

Bis zum Herbst 2015 entstehen in Chiasso an zentraler Lage mit bester Verkehrsanbindung 88 neue Mietwohnungen.<br/>Im Vordergrund das Gebäude Süd mit 67 Wohnungen, dahinter das Gebäude Nord mit 21 Wohnungen plus Gewerbeflächen.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine fast 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6500 Mitarbeitende und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.