Personelle Veränderungen im Group Executive Board

Bisheriger Leiter Buildings, René Zahnd, übernimmt neu die Leitung des Geschäftsbereichs Modernisation & Development | Stephan Wüstemann wird neuer Leiter Buildings und nimmt Einsitz im Group Executive Board von Implenia

Dietlikon, 28. Januar 2014 – René Zahnd, bisheriger Leiter des Geschäftsbereichs Buildings, übernimmt per 1. Februar 2014 neu die Leitung des Geschäftsbereichs Modernisation & Development. Reimer Siegert, der die Einheit bis anhin geleitet hatte, wird das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung danken ihm für seinen grossen Einsatz für Implenia. Die Leitung des Geschäftsbereichs Buildings übernimmt neu der bis dato stellvertretende Leiter der Einheit, Stephan Wüstemann. Er nimmt damit neu auch im Group Executive Board von Implenia Einsitz.

Kontakt bei Implenia:

E-Mail:philipp.bircher@implenia.com

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt derzeit über 6700 Mitarbeitende und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.

CV Stephan Wüstemann

Der diplomierte Architekt SIA und eidgenössisch diplomierte Wirtschaftsingenieur FH absolvierte ab 1991 ein dreijähriges Nachdiplomstudium in Umweltlehre am Institut für Umweltwissenschaften der Universität Zürich. Ab 1993 war Stephan Wüstemann während fast neun Jahren beim Schweizerischen Bankverein resp. bei der UBS sowie der Credit Suisse als Direktionsmitglied im Bereich Recovery und Immobilienfinanzierung tätig, wo er sich einen umfassenden Erfahrungsschatz bei der Beurteilung von Krediten und Projekten im Immobilienmarkt erarbeitete. Nach einer einjährigen Tätigkeit als COO der Tivona Real Estate Group, wechselte Stephan Wüstemann 2003 zur Batigroup AG und wurde Leiter des Profitcenters Generalunternehmung Basel sowie ad Interim Spartenleiter und Mitglied der Konzernleitung. Im Anschluss an die Fusion von Batigroup und Zschokke wechselte er 2006 zur Bauengineering AG, die er ab Ende 2008 als CEO leitete. Seit Dezember 2010 war Stephan Wüstemann Leiter Generalunternehmung Deutschschweiz und Stellvertreter des Konzernbereichsleiters, seit Februar 2013 ist er stellvertretender Geschäftsbereichsleiter Buildings.