Norwegen schraubt Investitionen in Erhalt und Ausbau der Infrastruktur deutlich nach oben

Neuer National Transport Plan steigert Ausgaben um 50% auf NOK 508 Mia. (rund CHF 82,4 Mia.) in den nächsten zehn Jahren | Implenia Norge in dynamischem Marktumfeld gut aufgestellt | Erfreulicher Auftragseingang und volle Auftragsbücher

Dietlikon, 16. April 2013 – Mit der Präsentation des neuen National Transport Plan 2014-2023 (NTP) haben die Behörden am Freitag letzter Woche das Wachstumspotenzial des norwegischen Infrastrukturmarkts bestätigt. Der NTP hält die Schwerpunkte der Regierung punkto Infrastrukturausgaben fest und wird alle vier Jahre überarbeitet. Der revidierte Plan sieht Investitionen in die Infrastruktur des Landes in Höhe von NOK 51 Mia. pro Jahr vor (rund CHF 8,3 Mia.) und damit Ausgaben von insgesamt NOK 508 Mia. (rund CHF 82,4 Mia.) über die nächsten zehn Jahre. Dies entspricht einer Steigerung von über 50 Prozent im Vergleich zum bisher gültigen NTP 2010-2019 mit Ausgaben von gesamthaft NOK 322 Mia. (rund CHF 52,2 Mia.). Zusammen mit geschätzten NOK 10 Mia. pro Jahr (rund CHF 1,6 Mia.) aus anderen Finanzierungsquellen investiert Norwegen damit weiter kräftig in den Erhalt und den Ausbau seiner Strassen-, Brücken-, Tunnel- und Bahninfrastruktur.

Implenia Norge hat sich in den letzten Jahren als Gesamtanbieterin für komplexe Infrastrukturleistungen erfolgreich im norwegischen Markt positioniert und verzeichnete 2012 ein erfreuliches Ergebnis. Mit dem Know-how und der Erfahrung vor Ort sowie der finanziellen Stärke der Gruppe im Rücken verfügt die Einheit über eine ausgezeichnete Ausgangslage, um von der dynamischen Marktentwicklung zu profitieren. In der laufenden Periode überzeugt Implenia Norge mit einem erfreulichen Auftragseingang und verzeichnete per 31. März 2013 mit NOK 1,4 Mia. (rund CHF 225 Mio.) einen gegenüber dem Vorjahr um 63,6% gesteigerten Auftragsbestand (31. März 2012: NOK 851 Mio. bzw. rund CHF 135 Mio.).

Medienkontakt:

Leiter Kommunikation Implenia Gruppe

philipp.bircher@implenia.com

Norwegen investiert mit dem neuen National Transport Plan 2014-2023 weiter kräftig in den Erhalt und den Ausbau ihrer Strassen-, Brücken-, Tunnel- und Bahninfrastruktur – insgesamt NOK 508 Mia. (rund 82,4 Mia.) über die nächsten zehn Jahre.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6500 Mitarbeitende und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.