Konsortialkredit über CHF 500 Mio. erfolgreich erneuert

Langfristige Finanzierung der Gruppe zu attraktiven Konditionen gesichert | Laufzeit von neu fünf Jahren | Vertrauensbeweis in starke Bilanz, gute Marktpositionierung und positive Perspektiven von Implenia

Dietlikon, 22. August 2012 – Mit der heute erfolgten Vertragsunterzeichnung konnte Implenia den per Ende September 2012 auslaufenden Konsortialkredit mit Wirkung per 31. August 2012 erfolgreich erneuern. Dabei ist es gelungen, die Laufzeit des Kredits in Höhe von 500 Mio. Franken auf neu fünf Jahre auszubauen. Die Endfälligkeit (Ende August 2017) kommt damit hinter die Fälligkeit der bestehenden Implenia Obligationenanleihe (Mai 2016) zu liegen. Der Kredit wird von einem breit abgestützten Bankenkonsortium unter der Führung von UBS, zusammen mit Credit Suisse sowie der Zürcher Kantonalbank als Arrangeure, garantiert. Er setzt sich aus einer Geldlimite in Höhe von 150 Mio. Franken sowie einer Kautionslimite über 350 Mio. Franken zusammen. Um die Refinanzierung der Obligationenanleihe zu sichern, besteht zudem die Möglichkeit, die Geldlimite bei unverändertem Gesamtvolumen um weitere 100 Mio. Franken auf 250 Mio. Franken aufzustocken. Nebst der Finanzierung des ordentlichen saisonalen Mittelbedarfs dient der Kredit insbesondere der Garantieleistung im Rahmen von Bauprojekten. Die Erneuerung ist ein Vertrauensbeweis der Banken in die starke Bilanz, die gute Marktpositionierung sowie die viel versprechenden Perspektiven des führenden Schweizer Bau- und Baudienstleistungsunternehmens.

Philipp Bircher

philipp.bircher@implenia.com

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich,  integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt rund 6400 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.