Implenia stockt Kornhaus Zürich auf

Bauherrin Coop beauftragt Implenia mit Baumeisterarbeiten zur Erhöhung des Kornhauses von heute 40 auf 118 Meter

Dietlikon, 19. April 2013 – Seit 170 Jahren wird am Zürcher Sihlquai Getreide gemahlen. Swissmill verarbeitet dort rund 30 Prozent des Getreides, das in der Schweiz für Nahrungsmittel benötigt wird. Das Kornhaus, eines von vier Swissmill-Getreidesilos in Zürich, wird nun rund 80 Meter aufgestockt, damit – nach einer Schliessung eines Silos in Basel – die Kapazitäten auch weiterhin gewährleistet werden können. Implenia hat von Bauherrin Coop den Auftrag für die Baumeisterarbeiten erhalten. Das Projekt stellt hohe Ansprüche an Technik und Logistik, da es während laufendem Betrieb der Mühle ausgeführt wird. Zudem sind die Platzverhältnisse vor Ort knapp; das Kornhaus wird von der Limmat, einer Bahnlinie und einer viel befahrenen Strasse umrahmt. Die Arbeiten beginnen im Mai 2013 und werden rund zwei Jahre in Anspruch nehmen.

Implenia wird Leistungen in den Bereichen industrieller Hochbau und Spezialtiefbau in das Projekt einbringen. Weitere Tiefbauarbeiten werden von der KIBAG ausgeführt, mit der das führende Schweizer Bau- und Baudienstleistungsunternehmen eine Arbeitsgemeinschaft bildet.

Roger Teuscher

roger.teuscher@implenia.com

Implenia stockt das Kornhaus in Zürich von 40 auf 118 Meter auf.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6500 Mitarbeitende und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.