Implenia realisiert schweizweit Wohnraum für Jung und Alt

Aufträge über insgesamt fast CHF 120 Mio. | Ersatzneubau für Alters- und Pflegezentrum in Muttenz (BL) | Durchmischte Wohnanlage mit Miet- und Alterswohnungen sowie Pflegezentrum in Islikon (TG) | Neuer Gebäudekomplex für generationenübergreifendes Wohnen in Genf

Dietlikon, 13. August 2013 – Im Rahmen ihres strategischen Schwerpunktes „Health“ legt Implenia einen Fokus auf die Realisierung altersgerechter Immobilien. Derzeit stellt der führende Schweizer Baudienstleister bei mehreren Projekten seine Kompetenz für auf Senioren zugeschnittene und generationenübergreifende Wohnformen unter Beweis. Aufgrund des demographischen Wandels wird die Nachfrage in diesen Marktsegmenten in den nächsten Jahren weiter wachsen.

In Muttenz bei Basel hat Implenia vom örtlichen Verein für Alterswohnen den Generalunternehmerauftrag über rund CHF 30 Mio. zur Erstellung eines Ersatzneubaus des bestehenden Alters- und Pflegeheims „Zum Park“ erhalten. Mit dem rund 11‘400 Quadratmeter grossen Bau im Minergie-P-Standard wird die Kapazität mit Blick auf die steigende Nachfrage nach Pflegebetten in der Gemeinde um fast 30 Betten erhöht. Die Vorarbeiten sind schon im Gange und der Rückbau der bestehenden Gebäude wird im September 2013 in Angriff genommen. Der  Neubau kann so bis Januar 2016 den Bewohnerinnen und Bewohnern übergeben werden.

Auf rund 12600 Quadratmetern Fläche zieht unmittelbar beim Bahnhof der Thurgauer Gemeinde Islikon ab Frühjahr 2015 neues Leben ein. Mit der Grundsteinlegung für das Projekt «Sunnewies» am 20. August 2013 fällt der Startschuss zum Bau von sieben mehrgeschossigen Gebäuden, die Implenia bis im Frühjahr 2015 als Totalunternehmerin erstellt. Bauherrin des 30-Millionen-Projektes ist IMMOFONDS, ein schweizweit tätiger, börsenkotierter Immobilienfonds mit Sitz in Zug. Die Sensato AG, eine auf Wohnen im Alter spezialisierte Firma mit Sitz in Bern und Zürich, betreibt die auf drei Gebäude verteilte „Casa Sunnwies“, mit 41 altersgerechten Wohnungen und einer zusätzlichen Pflegeabteilung mit 16 Einer-Pflegezimmern. Auch Singles, Paare und Familien sollen künftig auf der Sunnewies Zuhause sein. Für sie werden in vier weiteren Gebäuden 42 Mietwohnungen geschaffen. Abgerundet wird die Überbauung durch eine mögliche Arztpraxis und Büroräume.

In Genf entsteht mit Implenia als Generalunternehmerin das „Centre Intergénérationnel“ – ein innovatives Wohnprojekt für generationenübergreifendes Wohnen. Die von  den Architekten Devanthéry & Lamunière entworfenen Gebäude werden nach ihrer Fertigstellung Ende 2015 Bewohnerinnen und Bewohner aus den verschiedensten Altersklassen beherbergen. Bauherr ist das Genfer Bureau Central d’Aide Sociale. Der Komplex umfasst u.a. ein Alten- und Pflegeheim für 144 Personen, eine Krippe für 60 Kinder, ein Foyer der Stiftung „Clair Bois“, Studenten- und Mietwohnungen, sowie einen Mehrzwecksaal, eine Caféteria und ein Restaurant. Die Gebäude verbindet ein gemeinsamer Dorfplatz als Begegnungsstätte zwischen Jung und Alt. Der Auftragswert des Projekts beläuft sich auf 57,4 Mio. Franken.

philipp.bircher@implenia.com

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6500 Mitarbeitende und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.