Implenia realisiert für rund CHF 50 Mio. die erste Etappe der Wohnsiedlung «Aeschbach Quartier» in Aarau

Generalunternehmerauftrag für acht Gebäude mit insgesamt 92 Wohneinheiten | Beleg für Vertrauen des Marktes in ausgewiesene Hochbaukompetenz der Gruppe

Dietlikon, 16. Januar 2015 – Implenia hat einen Auftrag über rund CHF 50 Mio. für den Bau der ersten Etappe einer neuen Wohnsiedlung in Aarau erhalten. Für das Immobilienunternehmen Mobimo realisiert die Gruppe als Generalunternehmerin acht Gebäude mit insgesamt 92 Eigentumswohneinheiten. Das Projekt entsteht auf dem Baufeld 4 des Gestaltungsplanes „Torfeld Süd“. Die Siedlung bildet zusammen mit den Liegenschaften auf den Baufeldern 1 und 2 sowie der bestehenden Parkanlage das künftige „Aeschbach Quartier“ (siehe Übersichtsplan im Anhang). Dabei werden in den nächsten Jahren nebst den neuen Wohnungen auch eine Kindertagesstätte sowie Geschäfts- und Verkaufsflächen realisiert – alles in unmittelbarer Nähe zum neuen Fussballstadion. Damit erhält Aarau westlich des historisch gewachsenen Kerns ein neues Gesicht und bietet mehr Platz für Wohnen, Kultur, Arbeit und Sport. Der Standort des Quartiers ist dank seiner innerstädtischen Lage und der unmittelbaren Nachbarschaft zum Bahnhof sowie den Knotenpunkten des privaten und öffentlichen Verkehrs besonders attraktiv für eine Wohnnutzung. Im Dezember 2014 hat Implenia bereits die Abbrucharbeiten und Altlastensanierung auf dem Baufeld 4 durchgeführt und abgeschlossen. Aktuell sind die Aushubarbeiten in vollem Gange. Die Baumeisterarbeiten starten Mitte März 2015, so dass die Schlüsselübergabe voraussichtlich im Frühjahr 2017 erfolgen kann. Die Gebäude werden den Minergie-Standard erreichen und damit den künftigen Bewohnerinnen und Bewohnern ein hohes Mass an Komfort bei gleichzeitig tiefem Energieverbrauch bieten. «Wir möchten ein urbanes, lebendiges neues Quartier entwickeln», sagt Mobimo-CEO Christoph Caviezel. «Dieses integriert nicht nur die historische, industrielle Bausubstanz, sondern ist auch offen für Neues. Wir freuen uns, dass wir den Auftrag für die erste Etappe des Aeschbach Quartiers mit Implenia an eine kompetente und erfahrene Partnerin vergeben konnten.» Für Implenia ist der Projektgewinn ein weiterer Beweis für das Vertrauen des Marktes in die Kernkompetenzen der Gruppe im Bereich komplexer Hochbauten.

Reto Aregger

In der Wohnsiedlung „Aeschbach Quartier“ im Zentrum von Aarau entstehen auf dem Baufeld 4 unter anderem die abgebildeten Duplex-apartments. Daneben werden Parkapartments- und Stadtapartments sowie Townhouses gebaut. Weitere Informationen unter: www.aeschbachquartier.ch (Bild: Mobimo)

Der Standort des Quartiers ist dank seiner innerstädtischen Lage und der unmittelbaren Nachbarschaft zum Bahnhof sowie den Knotenpunkten des privaten und öffentlichen Verkehrs besonders attraktiv für eine Wohnnutzung. Hier abgebildet der Ausblick aus einem Townhouse. (Bild: Mobimo)

Auf dem von Implenia als Generalunternehmerin realisierten Baufeld 4 werden ab Mitte März 2015 die Baumeisterarbeiten aufgenommen. Die dort entstehende Wohnsiedlung bildet zusammen mit den Baufeldern 1 und 2 (Ausschreibung im Gang) sowie dem dazwischen liegenden Park das künftige „Aeschbach Quartier“. (Bild: Mobimo/Implenia)

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6600 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.