Implenia gewinnt weiteren Auftrag am Gotthard

Totalunternehmerauftrag für Rohbauausrüstung der Nebenbauwerke geht an Arbeitsgemeinschaft EquiTec, ein Joint-Venture von Implenia und Alpiq

Dietlikon, 27. März 2012 – Die Arbeitsgemeinschaft EquiTec Gotthard (ETG), ein Joint-Venture von Implenia und Alpiq Infra AG, hat mit der Bauherrin des Gotthard- und Ceneri-Basistunnels, der AlpTransit Gotthard AG, den Vertrag zur Rohbauausrüstung der Nebenbauwerke im sogenannten Los E am Gotthard unterzeichnet. Implenia zeichnet damit nach den Ausbruch- und Innenausbauarbeiten im Rahmen der Tunnelbauhauptlose Sedrun, Faido und Bodio für einen weiteren wichtigen Teil des 57 Kilometer langen Jahrhundertbauwerks verantwortlich.

Das Los E ist Teil der Rohbauausrüstung des Gotthard-Basistunnels und besteht aus den Teilabschnitten Amsteg, den Multifunktionsstellen Faido und Sedrun, dem Portalgebäude inklusive den Zugangsstellen Sedrun sowie dem Schachtkopf Sedrun einschliesslich Zugangsstollen. Die Leistungen von ETG umfassen die Ausführungsprojektierung und Entwicklung der gesamten mechanischen- und elektromechanischen Ausrüstung der beiden Multifunktionsstellen, der Lüftungszentralen und der Bahntechnikgebäude in Sedrun und Faido. Ebenso gehören deren Herstellung, Einbau und die Inbetriebsetzung dazu. Das Kernstück des Los E ist die Raumlufttechnik der unterirdischen Bahntechnikgebäude, in welchen sämtliche Anlagen untergebracht sind. Im Leistungsumfang sind auch die Stromversorgung und Erdung aller Rohbau-Ausrüstungsanlagen und alle Krananlagen in den Multifunktionsstellen enthalten. Die beiden Gesellschafter der ETG ergänzen sich in ihren Kompetenzen und können auf ihre langjährige Erfahrung im Bereich Bahntechnik zurückgreifen.

Die Auftragssumme für den Totalunternehmerauftrag beläuft sich insgesamt auf rund CHF 45 Mio., wobei der Anteil von Implenia 50% ausmacht. Die Einbauarbeiten beginnen im August 2012, die Endabnahme ist für Ende Mai 2016 vorgesehen

philipp.bircher@implenia.com

EquiTec Gotthard ist ein Joint Venture von Implenia und Alpiq Infra AG.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Implenia fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, nachhaltig, integriert und kundennah.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.