Implenia erstellt Rohbau fürs neue Bettenhaus des Universitätsspitals Genf

Zweiter Auftrag für dieses Grossprojekt | Neues Auftragsvolumen von CHF 19 Mio.

Dietlikon, 4. Juni 2012 – Der bestehende Bettentrakt des kantonalen Universitätsspitals Genf aus dem Jahr 1960 genügt den derzeitigen Anforderungen nicht mehr. Das betrifft sowohl die Anzahl Betten und Zimmergrössen sowie die technischen Installationen und sanitären Einrichtungen. Im Jahr 2009 entschied sich deshalb der Kanton Genf, einen neuen, zweiten Bettentrakt erstellen zu lassen und im Anschluss den bestehenden Trakt zu renovieren.

Implenia begann im Juli 2011 mit den Aushubarbeiten, deren erster Auftrag in der Höhe von CHF 9 Millionen sie dank ihres speziellen Angebots einer bereits erfolgreich einsetzten Spezialtiefbauvariante erhielt. Der zweite, neue Auftrag umfasst die Rohbau- und Umbauarbeiten in der Höhe von CHF 19 Mio. Das anspruchsvolle Projekt, das eine Gesamtfläche von knapp 41‘000 m2 und eine Kubatur von 20‘000 m3 beansprucht, verlangt nach einem perfekten Zusammenspiel der Spezialisten von Implenia aus dem Hoch-, Tief- sowie Spezialtiefbau. Das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz kann damit einmal mehr seine interdisziplinäre Kompetenz unter Beweis stellen, getreu der Strategie „One company, one goal, one spirit“.

Implenias Übergabe an den Bauherrn ist für Sommer 2013 geplant, die Inbetriebnahme der neuen Gebäude ist für Anfang 2016 vorgesehen. Die Auftragssumme dieses Grossprojekts beläuft sich auf CHF 254 Mio., Implenias Anteil beträgt insgesamt CHF 28 Mio.

Esther Bürki

esther.buerki@implenia.com

Anfang 2016 stehen im neuen, eleganten Bettentrakt des Universitätsspitals Genf rund 368 Patientenbetten zur Verfügung.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Implenia fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, nachhaltig, integriert und kundennah.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.