Implenia baut für rund CHF 23 Mio. an längster Seekabelstromleitung der Welt mit

Tunnel- und Tiefbauarbeiten für neue Stromverbindung zwischen Grossbritannien und Norwegen

Dietlikon, 29. Juni 2015 – Zwischen Grossbritannien und Norwegen entsteht mit dem NSN Link bis 2021 die weltweit längste See-Gleichstromverbindung. Das 720 Kilometer lange Seekabel verläuft dereinst zwischen dem englischen Blyth und dem norwegischen Kvilldal. Die Verbindung dient der Koppelung der Strommärkte beider Länder und verfügt über eine Kapazität von 1.400 Megawatt. Dies entspricht der Strommenge, um 750.000 Häuser zu beleuchten. Das Projekt ermöglicht es Grossbritannien, seinen Anteil an erneuerbarer Energie zu erhöhen und die Schwankungen aus der eigenen Windkraftproduktion auszugleichen. Norwegen seinerseits profitiert von Stromlieferungen in Zeiten, wenn Grossbritannien einen Stromüberschuss erfährt. Darüber hinaus geniesst Norwegen künftig eine erhöhte Sicherheit der Stromversorgung in kalten und trockenen Perioden. Implenia ist in diesem Zusammenhang vom norwegischen Netzbetreiber Statnett mit Infrastrukturarbeiten bei Kvilldal beauftragt worden. Der mit rund CHF 23 Mio. (fast NOK 200 Mio.) dotierte Auftrag umfasst diverse komplexe Tiefbau- und Tunnelbauarbeiten, bei denen Implenia ihre umfassende Kompetenz im Bereich Infrastruktur einbringen kann. Dazu gehören etwa Aushub-, Spreng- und Tunnelbauarbeiten (2,4 Kilometer), Langlochbohrungen, der Bau von Pisten, Gräben und Stromrichterstationen oder der Bau von Wasser-, Feuer-, Abwasser- und Kanalisationssystemen. Der Beginn der Arbeiten ist für August 2015 vorgesehen. Mit der Fertigstellung dieses Teils des Gesamtprojekts ist im Sommer 2017 zu rechnen.

Implenia baut mit Tunnel- und Tiefbauleistungen beim norwegischen Kvilldal (Bild) an der künftigen neuen Seekabelleitung zwischen Grossbritannien und Norwegen mit. (Foto: Statnett)

Der NSN Link wird die längste Gleichstromverbindung. Die 720 Kilometer lange Seekabelverbindung verläuft zwischen dem englischen Blyth und dem norwegischen Kvilldal.

Natascha Mathyl

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit rund 8‘500 Personen und erzielte im Jahr 2014 einen Pro-forma Umsatz (inklusive ehemalige Bilfinger Construction GmbH) von rund 3,6 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.