Hochhaus-Ensemble „Quadro“ in Zürich-Oerlikon eingeweiht

Neuer von Implenia entwickelter und realisierter Dienstleistungskomplex vollendet | Projekt setzt wichtigen städtebaulichen Akzent im aufstrebenden Stadtteil Zürich-Nord

Dietlikon, 16. Mai 2014 – Mit der gestern erfolgten Einweihungsfeier des gleichnamigen Innenplatzes hat die Realisierung des Dienstleistungskomplexes „Quadro“ in Zürich-Oerlikon ihren krönenden Abschluss gefunden. Das Hochhaus-Ensemble setzt an bester Verkehrslage städtebauliche Akzente. Es umfasst vier in der Höhe gestaffelte Gebäudekörper, die sich treppenartig über monolithischen Sockeln erheben. Zum Komplex gehören die beiden CS-Tower (ehemals Sunrise-Tower), das Vertex-Hochhaus, das gleichnamige Stadthaus sowie der Maintower. Die markanten Gebäude umschliessen den soeben vollendeten öffentlichen Quadroplatz, der von Restaurants und Läden umgeben wird. Neben den bereits 2004 fertiggestellten CS-Tower stehen in den weiteren Gebäuden zusätzlich 34'500 Quadratmeter Büroflächen zur Verfügung, die flexibel als Grossraum- oder Einzelbüros genutzt werden können. Eigentümer von Quadro sind die Beamtenversicherungskasse des Kantons Zürich (BVK) und AXA Investment Managers. Implenia hatte das von atelier ww wäschle-wüst und Max Dudler konzipierte Projekt entwickelt und zeichnete als Totalunternehmerin auch für die Realisierung verantwortlich. Das innovative Energie- und Haustechnik-Konzept erfüllt den Minergie-Standard. Quadro steht sinnbildlich für die rasante Entwicklung des aufstrebenden Stadtteils Zürich-Nord, der durch zahlreiche laufende Bauprojekte geprägt wird – darunter auch die sich in Realisierung befindlichen, von Implenia entwickelten Wohntürme „The Metropolitans“ (www.themetropolitans.ch).

An der von SRF-Journalist Rainer Maria Salzgeber moderierten Einweihungsfeier, zeigten sich die Vertreter der beteiligten Partner mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Für Architekt Max Dudler stellt Quadro eine eigenständige, kompakte Stadt in der Stadt dar. Seitens Bauherrschaft betonte Ernst Schaufelberger, Head Asset Management  bei AXA, dass für das Projekt Überzeugungsarbeit, Mut und Voraussicht nötig gewesen seien. Man habe aber von Anfang an den Erfolg von Quadro bei den Nutzern geglaubt. Dies bestätigte auch Mieterin CS, die am Anlass durch Daniel Bucheli, Head Real Estate Management vertreten war. „Quadro bietet ausgezeichnete Voraussetzungen. Der Standort ist für unsere Mitarbeitenden als Arbeitsort attraktiv, nicht zuletzt dank der optimalen Verkehrsanbindung“, betonte er. Stadtrat und Vorsteher des Hochbaudepartements Zürich, André Odermatt, sieht in dem Projekt einen weiteren wichtigen Meilenstein in der rasanten Entwicklung des Stadtteils, die sich in den kommenden Jahren fortsetzen werde. „Besonders freut mich, dass wir mit dem frei zugänglichen Platz als Stadt auch etwas für die Öffentlichkeit gewonnen haben“. Implenia-CEO Anton Affentranger zeigte sich stolz und dankte allen beteiligten Partnern für die gute Zusammenarbeit. Von Rainer Maria Salzgeber auf die Realisierungsdauer angesprochen, ergänzte er: „Ein solches Leuchtturmprojekt von der Vision bis zur gelungenen Umsetzung zu begleiten, erfordert nebst der technischen Kompetenz vor allem Ausdauer – ein Marathon, bei dem wir das Ziel erreicht haben und das erst noch in einer guten Zeit. Für diese ausserordentliche Leistung gratuliere ich dem Team.“

Mehr Informationen zu Quadro unter: www.quadro.ch

philipp.bircher@implenia.com

Quadro feierlich eingeweiht (v.l.n.r): Implenia-CEO Anton Affentranger; Architekt Max Dudler; Ernst Schaufelberger von Bauherrin AXA Investment Managers; Lukas Fuchs, Regionenleiter Zürich, Buildings Implenia; André Odermatt, Stadtrat und Vorsteher Hochbaudepartement Zürich; Stefan Schädle von Bauherrin BVK; Daniel Bucheli (teilweise verdeckt), Head Real Estate Management bei Mieterin CS; Architekt Danilo Morellini von atelier ww wäschle-wüst und André Lütolf, Key Account Manager bei Implenia.

Das von weit her sichtbare Hochhaus-Ensemble strahlt mit seinen glatten Fassaden aus dunklem Naturstein und Glas urbane Lebensqualität aus.

Damals und heute: Das Leutschenbachquartier mit Blick Richtung Norden um 1963.

Quadro steht sinnbildlich für die rasante Entwicklung des aufstrebenden Stadtteils (Bild 2011).

Quadro besteht aus vier in der Höhe gestaffelten Hochhäusern (dunkle Flächen), die sich treppenartig über monolithischen Sockeln erheben.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6600 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.