Hans-Ulrich Meister zur Wahl in den Implenia Verwaltungsrat und als neuer Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen

Ausgezeichneter Kenner der Schweizer Wirtschaft mit breiter Vernetzung im In- und Ausland

Dietlikon, 8. Februar 2016 – Der Verwaltungsrat der Implenia AG beantragt der ordentlichen Generalversammlung vom 22. März 2016 die Wahl von Hans-Ulrich Meister zum neuen Mitglied und Präsidenten des Verwaltungsrates. Hans-Ulrich Meister ist ein ausgezeichneter Kenner der Schweizer Wirtschaft und sowohl im Inland als auch international bestens vernetzt. Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit an der Spitze der zwei Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse verfügt er über weitreichende Finanzkompetenz. Bei Letzterer war er CEO der Credit Suisse Schweiz sowie Head der global tätigen Division Private Banking & Wealth Management. In diesen Funktionen war er Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse Group AG und der Credit Suisse AG. Der Implenia Verwaltungsrat freut sich ausserordentlich, dass er mit Hans-Ulrich Meister eine ausgewiesene und dynamische Führungspersönlichkeit als Kandidaten gewinnen konnte, der zur positiven Entwicklung von Implenia in der Schweiz und ihren europäischen Heimmärkten beitragen wird.

Philipp Bircher

Head of Communications Group

CV Hans-Ulrich Meister (Jahrgang 1959, Schweizer Staatsangehöriger)

Hans-Ulrich Meister war bei der Credit Suisse seit 2008 CEO der Region Switzerland. 2011 wurde er zudem CEO der Private Banking Division und 2012 Head der Division Private Banking & Wealth Management, verantwortlich für das Private Banking Geschäft in EMEA (Europe, Middle East, Africa) und Asia Pacific. In diesen Funktionen war er Mitglied der Geschäftsleitung der Credit Suisse Group AG und der Credit Suisse AG. Davor war er bei der UBS in der Schweiz und international über 20 Jahre in verschiedenen Führungsfunktionen tätig, zuletzt – von 2005 bis 2007 – als Leiter Privat- und Firmenkunden in der Schweiz sowie ab 2004 als Mitglied des UBS Group Managing Board. Davor zeichnete er für den Bereich Large Corporates & Multinationals verantwortlich. 2002 arbeitete er für das Wealth Management USA der UBS in New York. Hans-Ulrich Meister verfügt über einen Wirtschaftsabschluss der Fachhochschule Zürich und hat die Advanced-Management-Programme der Wharton School sowie der Harvard Business School absolviert.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit rund 8‘100 Personen und erzielte im Jahr 2014 einen Pro-forma Umsatz (inklusive ehemalige Bilfinger Construction GmbH) von rund 3,6 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter  www.implenia.com.