Erweiterung der Leistungspalette und neue Aufträge in Norwegen

Implenia übernimmt die Tunnelverkleidungsspezialistin Tego | Auftragsgewinne über total CHF 40 Mio. für Bau der Strassenbrücke «Gryllefjord» und des «Falkentunnels» | Stahl-Fussgängerbrücke «Acrobats» in Oslo mit «European Bridges Award» ausgezeichnet

Dietlikon, 9. Oktober 2012 – Implenia übernimmt die im norwegischen und schwedischen Markt tätige Firma Tego. Das unter anderem auf Tunnelbauverkleidungen spezialisierte Unternehmen erzielte 2011 einen Umsatz von knapp CHF 10 Mio. (rund NOK 61 Millionen) und beschäftigt 20 Mitarbeitende. Diese werden allesamt von Implenia Norge weiterbeschäftigt und im Rahmen der laufenden Projekte eingesetzt. Der Abschluss der Transaktion ist unter Vorbehalt der Zustimmung durch die norwegischen Wettbewerbsbehörden in Kürze vorgesehen.

Tego mit Hauptsitz im norwegischen Rygge ist spezialisiert auf Membran-Verkleidungen von Tunnels. Mit der Akquisition übernimmt Implenia Norge zudem patentierte Membran-Maschinen, die eine effizientere Einpassung der Membranelemente im Vergleich zu einer manuellen Montage ermöglichen. Gepaart mit der Kompetenz und Erfahrung der übernommenen Mitarbeitenden, werden die Hightech-Maschinen dazu beitragen, das Leistungsportfolio von Implenia Norge zu erweitern und das Unternehmen als Full-Service-Anbieterin im Tunnelbau zu stärken.

Neue Aufträge: «Gryllefjord»-Brücke und «Falkentunnel»

Weiterhin sehr erfreulich entwickelt sich die Auftragslage von Implenia Norge. So hat die norwegische Strassenbaubehörde den Auftrag zum Bau der «Gryllefjord»-Brücke an Implenia vergeben. Die Stahlverbundbrücke ist Teil einer Reihe von Strassenbaumassnahmen, welche die Landesstrasse auf der Insel Senja im hohen Norden Norwegens verbessern und die Verkehrssicherheit erhöhen sollen. Eine besondere Herausforderung beim Bau der 8,5 Meter breiten Stahl-/Beton-Brückenkonstruktion mit zwei Richtungsfahrbahnen stellen die extremen Wetterverhältnisse dar. So wird die Baustelle zeitweise starkem Wind, hohem Wellengang und grossen Schneemengen ausgesetzt sein. Der mit rund CHF 20 Mio. (NOK 124 Mio.) dotierte Auftrag wird voraussichtlich im September 2013 abgeschlossen sein.

Für den gleichen Auftraggeber wird Implenia im November 2012 mit dem Bau des 1,5 Kilometer langen Teilabschnitts Jonsrud–Langsletta der bestehenden «FV 33»-Strasse starten. Kernstück dieses Abschnitts ist der 900 Meter lange «Falkentunnel», der eine direktere Streckenführung ermöglichen wird. Die Bauarbeiten werden sich über rund 20 Monate erstrecken. Die Auftragssumme beläuft sich auf ebenfalls rund CHF 20 Mio. (NOK 124,5 Mio.).

«European Bridges Award» für Fussgängerbrücke in Oslo

Die «European Convention for Constructional Steelwork» (ECCS) zeichnet seit 2008 international herausragende Stahlbrücken-Projekte aus. Implenia hat für den Bau der Osloer Fussgängerbrücke «Acrobats» den «European Bridges Award» erhalten, der anlässlich des diesjährigen «European Steel Construction Day & Annual Meeting» in Lissabon verliehen wurde. Die rund 200 Meter lange und sechs Meter breite Konstruktion verfüge über herausragendes Design, welches das Stadtbild von Oslo aufwerte und die Attraktivität von Stahl als Baustoff unterstreiche, begründete die Jury der ECCS unter anderem ihren Entscheid. Für das Projekt, das nach ungefähr eineinhalb Jahren Bauzeit im August 2010 fertiggestellt wurde, sind an die 600 Tonnen Stahl verbaut worden. Da die Brücke bei regulärem Bahnverkehr realisiert werden musste, hat der Bau von allen Beteiligten äusserste Flexibilität erfordert.

Roger Teuscher

roger.teuscher@implenia.com

Die Stahlverbundbrücke «Gryllefjord» wird Teil von diversen Strassenbaumassnahmen sein, welche die Landesstrasse auf der Insel Senja im hohen Norden Norwegens dereinst verbessern und deren Verkehrssicherheit erhöhen sollen.

Implenia hat für die Fussgängerbrücke «Acrobats» im Zentrum von Oslo den «European Bridges Award» erhalten.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich,  integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt rund 6400 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.