Auszeichnung für die Wohnsiedlung «schorenstadt»

Implenia’s Leuchtturmprojekt für die 2000-Watt-Gesellschaft erhält Real Estate Award 2012

Dietlikon, 24. Juli 2012 – Im Basler Hirzbrunnenquartier entwickelt und baut Implenia die «schorenstadt». Die Wohnsiedlung mit 43 Stadthäusern und 22 Eigentumswohnungen in zwei Mehrfamilienhäusern ist ein Projekt für die 2000-Watt-Gesellschaft. So liegt nebst der Optimierung des Energieverbrauchs während der Betriebsphase ein Hauptaugenmerk auf einer möglichst ressourcenschonenden Erstellung. Gleichzeitig ist die Wohnsiedlung so geplant, dass die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner ihre Mobilitätsbedürfnisse ökologisch sinnvoll abdecken können. Dank dieser Anstrengungen ist die «schorenstadt» das erste Wohnbauprojekt im Kanton Basel-Stadt, das alle Kriterien des SIA-Effizienzpfades Energie aus dem Jahr 2011 erfüllt. Dieser zeigt auf, wie sich das Ziel der 2000-Watt-Gesellschaft im Gebäudebereich verwirklichen lässt.

Der Mix aus Nachhaltigkeit, urbanem Leben und hochwertiger Architektur der Burckhardt+Partner AG, Basel, findet grossen Anklang. Der Gewinn des Real Estate Awards 2012 in der Kategorie Projektentwicklung, dessen Sieger im Rahmen eines öffentlichen Votings ermittelt wurde, ist ein weiterer Beleg dafür. Auch auf dem Immobilienmarkt stösst das Leuchtturmprojekt von Implenia auf viel Interesse. Rund die Hälfte der total 65 Wohneinheiten ist bereits vorreserviert.

Die Realisierung rückt näher: Die Baubewilligung liegt vor und noch in diesem Jahr soll der Spatenstich erfolgen. Bereits 2014 werden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die «schorenstadt» einziehen können.

Medienkontakt Implenia

Roger Teuscher

roger.teuscher@implenia.com

Silvan Bohnet, Projektleiter «schorenstadt», nimmt den Real Estate Award entgegen.

Weitere Informationen zur «schorenstadt» finden Sie auf www.schorenstadt.ch.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine über 140-jährige Bautradition zurück. Implenia fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Konzernbereichen Real Estate, Bau Infra und Industrial Construction unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, nachhaltig, integriert und kundennah.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6000 Mitarbeitende und erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von über 2,5 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.