Implenia ermöglicht und baut in Winterthur

Internationaler Werkzeugmaschinenhersteller errichtet in Neuhegi seinen neuen Europahauptsitz | Beitrag zur Stärkung des Industriestandorts Winterthur und Schaffung neuer Arbeitsplätze

Dietlikon, 4. Juni 2013 – Die DMG Mori Seiki Europe AG und die Mori Seiki Co. Ltd. Europe ziehen nach Winterthur. Das Joint Venture der deutschen Gildemeister Aktiengesellschaft und der japanischen Mori Seiki Co. Ltd. kauft von Implenia eine rund 20’000 Quadratmeter grosse Landparzelle im Stadtteil Neuhegi, wo zurzeit ein durchmischtes neues Quartier mit moderner Industrie-, Wohn- und Dienstleistungsnutzung entsteht. Hier an der Sulzer-Allee errichten die Hersteller von Werkzeugmaschinen bis 2014 ihren neuen Europa-Hauptsitz mit den Bereichen Vertrieb, Service, Entwicklung sowie einem Technologiezentrum. Dies ermöglicht die Stärkung des Industriestandorts Winterthur und die Schaffung von rund 200 neuen Arbeitsplätzen. Auf dem Grundstück wird den Winterthurerinnen und Winterthurern künftig eine mit Sonnenkollektoren betriebene Auflade-Station für Elektrofahrzeuge gratis zur Verfügung stehen. Implenia zeichnet nebst der Projektentwicklung für den Grundausbau des Gebäudes verantwortlich. Gemeinsam mit der Standortförderung Winterthur, der Stadt Winterthur, der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich sowie dem Swiss Business Hub der Osec in Tokio hat Implenia in den letzten Monaten massgeblich dazu beigetragen, die Unternehmen vom Standort Winterthur zu überzeugen. «Implenia hat mit dem Grundstückverkauf den Weg frei gemacht, dass wir  in Winterthur an diesem spannenden und idealen Standort den Aufbau und die Weiterentwicklung unseres Europageschäfts weiter vorantreiben können», freut sich Silvio Lehmann, CEO von DMG Mori Seiki Europe AG.

Roger Teuscher

roger.teuscher@implenia.com

In Winterthur im Stadtteil Neuhegi (Bild) errichten die Hersteller von Werkzeugmaschinen an der Sulzer-Allee bis 2014 ihren neuen Europa-Hauptsitz mit einem Technologiezentrum und rund 150 bis 200 neuen Arbeitsplätzen.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine fast 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Know-how aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6500 Mitarbeitende und erzielte 2012 einen Umsatz von rund 2,7 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.