Schwung für Implenia im Modernisierungsgeschäft

Aufträge über insgesamt rund CHF 65 Mio. in Zürich akquiriert | Gut gefüllte Projektpipeline | Modernisierungseinheit mit umfassenden Leistungen von der Beratung, über die Planung bis hin zur Realisierung erfolgreich im Markt positioniert

Dietlikon, 9. Oktober 2014 – Die Implenia Modernisierungseinheit entwickelt sich dynamisch und konnte sich wichtige neue Aufträge sichern. Dazu gehört etwa das Projekt der Allianz Suisse Versicherungs-Gesellschaft AG zur Sanierung zweier Bürogebäude in Zürich. Als Folge des Umzugs der Allianz Suisse in den neuen Hauptsitz in Wallisellen sind die Immobilien am Bleicherweg 19 und der Claridenstrasse 41 frei geworden. Für deren umfassende Modernisierung zeichnet Implenia als Totalunternehmerin verantwortlich. So werden für die zukünftige Vermietung zeitgemässe, flexibel unterteilbare und attraktive Büroräumlichkeiten benötigt. Das Gebäude ist neu auf mehrere Nutzer pro Geschoss ausgelegt. Das Erdgeschoss wird erweitert und soll zukünftig strassenseitig vollumfänglich der Laden- und Restaurantnutzung dienen. Die Arbeiten finden im Zeitraum von Juli 2014 bis Oktober 2015 mit gestaffelten Übergaben statt. Weiter konnte sich Implenia in Zürich an der Werdstrasse 110/112 den Auftrag für eine Dachstocksanierung sichern. Dabei werden im Estrichbereich zweier Mehrfamilienhäuser vier Wohnungen im mittleren Ausbaustandard integriert. Die bis Ende 2014 laufenden Arbeiten umfassen darüber hinaus die Neudämmung und -deckung des Dachs und die Erneuerung der hofseitig liegenden Balkone. Bauherrin ist die Kornhaus Verwaltungs AG. Zusammen mit weiteren neu akquirierten Modernisierungsprojekten in der Region Zürich kann sich Implenia damit Aufträge im Wert von insgesamt rund CHF 65 Mio. sichern. Die Akquisitionserfolge tragen zu einer gut gefüllten Projektpipeline bei und unterstreichen die gute Positionierung der Einheit im Markt. Ebenfalls ist es der Einheit in den letzten Monaten gelungen, Beratungsmandate von verschiedenen Auftraggebern für die Entwicklung von umfassenden Objektstrategien zu generieren. Implenia befindet sich mit spezialisierten Leistungen von der Beratung, über die Planung bis hin zur Ausführung aus einer Hand in einer hervorragenden Ausgangslage, um von der vielversprechenden weiteren Entwicklung des Modernisierungsmarkts zu profitieren.

Natascha Mathyl

natascha.mathyl@implenia.com

Visualisierung des neuen Eingangsbereichs im Zürcher Bleicherweg 19.

Implenia erstellt im Auftrag der Allianz für die zukünftige Vermietung zeitgemässe, flexibel unterteilbare und attraktive Büroräumlichkeiten.

Implenia ist das führende Bau- und Baudienstleistungsunternehmen der Schweiz. Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst das Knowhow aus den hochqualifizierten Sparten Modernisation & Development, Buildings, Tunnelling & Civil Engineering und den Flächen Schweiz sowie Norwegen unter einem Dach zu einem national und international agierenden Unternehmen zusammen. Mit seinem integrierten Businessmodell und den in allen Unternehmensbereichen tätigen Spezialisten ist Implenia in der Lage, ein Bauwerk über seinen gesamten Lebenszyklus zu begleiten – wirtschaftlich, integriert und kundennah. Dabei steht eine nachhaltige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg sowie sozialer und ökologischer Verantwortung im Fokus.

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt über 6900 Personen und erzielte im Jahr 2013 einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchang

e kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter <a href="http://www.implenia.com/">www.implenia.com.