Implenia AG lanciert nachrangige Wandelanleihe

Stärkung der finanziellen und strategischen Flexibilität

Dietlikon, 23. Juni 2015 - Implenia AG (die “Emittentin”, SIX Swiss Exchange: IMPN), Schweizer Marktführer im Bereich Construction und Construction Services mit ebenfalls starker Präsenz in Deutschland, Österreich und Skandinavien lanciert (das “Angebot”) eine nachrangige Wandelanleihe (die ”Wandelanleihe”) mit einem Emissionsvolumen von CHF 150 Millionen. Die Emittentin hat zudem die Option das Emissionsvolumen im Emissionsverlauf um weitere CHF 25 Millionen zu erhöhen. Der Erlös der Wandelanleihe wird zur Refinanzierung der Akquisition von Bilfinger Construction und zur frühzeitigen Refinanzierung der ausstehenden und im Mai 2016 fällig werdenden unbesicherten Anleihe der Emittentin in Höhe von CHF 200 Millionen verwendet werden. Zudem wird die nachrangige Wandelanleihe zur Stärkung der finanziellen und strategischen Flexibilität der Emittentin beitragen.

Die Wandelanleihe wird voraussichtlich mit einem nominalen jährlichen Zinssatz zwischen 0,50% und 1,00% verzinst, jeweils jährlich nachschüssig zahlbar, und wird mit einer Wandelprämie zwischen 27,5% und 32,5% über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktien der Implenia AG zwischen der Ankündigung und der heute zu erwartenden Preisfestsetzung der Wandelanleihe angeboten.

Die Wandelanleihe wird zu 100% ihres Nominalwerts ausgegeben und am 30. Juni 2022 ebenfalls zu 100% ihres Nominalwerts fällig, sofern sie nicht früher getilgt, gewandelt oder zurückgekauft und annulliert wird. Bei Ausübung des Wandlungsrechts erhalten Inhaber der Wandelanleihe Namensaktien der Implenia AG (die “Aktien”) zum aktuellen Wandlungspreis. Vorbehältlich von Anpassungen des Wandelpreises wird die Wandelanleihe in rund 2,00 bis 2,08 Millionen Namenaktien der Implenia AG wandelbar sein, was rund 10,8% bis 11,2% der aktuell ausstehenden Namenaktien (die „Aktien“) entspricht. Die bei Wandlung zu liefernden Aktien werden aus dem bedingten Kapital zur Verfügung gestellt.

Die finalen Konditionen der Wandelanleihe werden durch ein institutionelles Bookbuilding-Verfahren festgesetzt und nach Beendigung des Bookbuildings, voraussichtlich im Verlaufe des heutigen Tages, veröffentlicht. Das Vorwegzeichnungsrecht der Aktionäre zur Zeichnung der Wandelanleihe wurde für dieses Angebot ausgeschlossen.

Es wird ein Gesuch für die Zulassung zum Handel der Wandelanleihe an der SIX Swiss Exchange gestellt und der Beginn des provisorischen Handels an der SIX wird am oder um den 26. Juni 2015 erwartet. Das Liberierungsdatum der Wandelanleihe ist voraussichtlich am oder um den 30. Juni 2015.

Die Ausgabe der Wandelanleihe besteht aus einem öffentlichen Angebot in der Schweiz sowie Privatplatzierungen in bestimmten Ländern ausserhalb der Schweiz und den USA. Die Wandelanleihe wird Investoren ausserhalb der USA angeboten, basierend auf der Regulation S unter dem U.S. Securities Act von 1933, in der jeweils geltenden Fassung, sowie unter Beachtung der jeweiligen Gesetze und Regulierungen in den betreffenden Ländern, in welchen ein Angebot unterbreitet wird.

Credit Suisse und UBS agieren als gemeinsame Bookrunner für die Wandelanleihe.

Update zum Geschäftsverlauf

Implenia verzeichnete einen vielversprechenden Auftragseingang im ersten Halbjahr 2015. Beispiele wie der grösste jemals in Norwegen vergebene Auftrag für ein Hybrid-Infrastrukturprojekt in einer Höhe von CHF 180 Millionen, dem Vertragsabschluss für das Granitztal-Tunnelsystem in Österreich mit einem Wert von ca. CHF 168 Millionen (Implenia-Anteil von CHF 84 Millionen) und dem Nachfolgeauftrag für den Bau des zweiten Teils des Semmering-Basistunnels in Österreich im Wert von ca. CHF 480 Millionen (Implenia-Anteil von CHF 192 Millionen) – der erste Teil in Höhe von CHF 770 Millionen (Implenia-Anteil von CHF 385 Millionen) wurde bereits letztes Jahr vergeben – untermauern den Erfolg der Strategie der Internationalisierung im Infrastructure Construction Bereich der Implenia. Das erste Halbjahr zeigt sich gewohnheitsgemäss aus Saisonalitätsgründen schwächer, zudem haben einmalige nachteilige Ereignisse wie akquisitionsbezogene Integrationskosten sowie Währungsschwankungen gegenüber dem Euro, der norwegischen Krone und der schwedischen Krone das Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 negativ belastet. Dennoch ist Implenia zuversichtlich, dass auf vergleichbarer Basis ein operatives Ergebnis über dem Niveau des Vorjahres erreicht werden kann. Implenia hält an dem kommunizierten EBIT-Ziel von CHF 140-150 Millionen für die Jahre 2016/2017 fest.

Investor Relations Kontakt Implenia:

Serge Rotzer

serge.rotzer@implenia.com

Natascha Mathyl

Implenia mit Hauptsitz in Dietlikon bei Zürich beschäftigt europaweit rund 8‘500 Personen und erzielte im Jahr 2014 einen Pro-forma Umsatz (inklusive ehemalige Bilfinger Construction GmbH) von rund 3,6 Milliarden Franken. Das Unternehmen ist an der SIX Swiss Exchange kotiert (IMPN, CH0023868554). Weitere Informationen unter www.implenia.com.

Important Note

This document does neither constitute an offer to buy or to subscribe for Bonds or shares of Implenia AG nor a prospectus within the meaning of applicable Swiss law (i.e. Art. 652a or Art. 1156 of the Swiss Code of Obligations or Art. 27 et seq. of the SIX Swiss Exchange Listing Rules). Investors should make their decision to buy or exercise Bonds solely based on the prospectus (the "Prospectus") which is expected to be published as of 23 June 2015 by Implenia AG and available free of charge from Credit Suisse AG, Zurich, Switzerland (phone: +41 44 333 43 85; fax: +41 44 333 35 93; e-mail: equity.prospectus@credit-suisse.com); UBS AG, Zurich, Switzerland (fax: +41 44 239 69 14, e-mail: swiss-prospectus@ubs.com) and Implenia AG (phone: +41 58 474 07 34, e-mail: serge.rotzer@implenia.com). Investors are furthermore advised to consult their bank or financial adviser before making any investment decision.

This publication may contain specific forward-looking statements, e.g. statements including terms like "believe", assume", "expect", "forecast", "project", "may", "could", "might", "will" or similar expressions. Such forward-looking statements are subject to known and unknown risks, uncertainties and other factors which may result in a substantial divergence between the actual results, financial situation, development or performance of the Company and those explicitly or implicitly presumed in these statements. Against the background of these uncertainties, readers should not rely on forward-looking statements. Implenia AG assumes no responsibility to update forward-looking statements or to adapt them to future events or developments.

The information contained herein shall not constitute an offer to sell or the solicitation of an offer to buy the Bonds or shares of Implenia AG, in any jurisdiction in which such offer or solicitation would be unlawful prior to registration, exemption from registration or qualification under the securities laws of any jurisdiction.

This announcement is not for distribution, directly or indirectly, in or into the United States (including its territories and dependencies, any state of the United States and the District of Columbia), Canada, Japan, Australia or any jurisdiction into which the same would be unlawful. This announcement does not constitute or form a part of any offer or solicitation to purchase, subscribe for or otherwise acquire securities in the United States, Canada, Japan, Australia or any jurisdiction in which such an offer or solicitation is unlawful. The Bonds and Implenia AG shares have not been and will not be registered under the US Securities Act of 1933, as amended (the "Securities Act") or under any securities laws of any state or other jurisdiction of the United States and may not be offered, sold, taken up, exercised, resold, renounced, transferred or delivered, directly or indirectly, within the United States except pursuant to an applicable exemption from, or in a transaction not subject to, the registration requirements of the Securities Act and in compliance with any applicable securities laws of any state or other jurisdiction of the United States. Subject to certain exceptions, the Bonds and the Implenia AG shares are being offered and sold only outside the United States in accordance with Regulation S under the Securities Act. There will be no public offer of the Bonds in the United States.

The Bonds and the Implenia AG shares have not been approved or disapproved by the US Securities and Exchange Commission, any state’s securities commission in the United States or any US regulatory authority, nor have any of the foregoing authorities passed upon or endorsed the merits of the offering of the Bonds or the accuracy or adequacy of this announcement. Any representation to the contrary is a criminal offence in the United States.

The information contained herein does not constitute an offer of securities to the public in the United Kingdom. No prospectus to the public on the Bonds will be published in the United Kingdom. This document is only being distributed to and is only directed at (i) persons who are outside the United Kingdom or (ii) to investment professionals falling within article 19(5) of the Financial Services and Markets Act 2000 (Financial Promotion) Order 2005 (the "Order") or (iii) high net worth entities, and other persons to whom it may lawfully be communicated, falling within article 49(2)(a) to (d) of the Order (all such persons together being referred to as "relevant persons"). The Bonds are only available to, and any invitation, offer or agreement to subscribe, purchase or otherwise acquire such Bonds will be engaged in only with, relevant persons. Any person who is not a relevant person should not act or rely on this document or any of its contents.

Any offer of Bonds to the public that may be deemed to be made pursuant to this communication in any EEA Member State that has implemented Directive 2003/71/EC (together with any applicable implementing measures in any Member State, the "Prospectus Directive") is only addressed to qualified investors in that Member State within the meaning of the Prospectus Directive.