Implenia erneut mit Top-Bewertungen in den Nachhaltigkeitsratings von MSCI und Sustainalytics

Branchenleader in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance | MSCI bestätigt AAA-Wertung | Mit 88 Punkten (2023: 86 Punkte) Position im Sustainalytics-ESG-Rating erneut gefestigt

Glattpark (Opfikon), 6. September 2024 – Zwei wichtige, unabhängige Ratings zu den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) haben die Position von Implenia als Branchenleader bestätigt.

2021 hatte Implenia als erstes Unternehmen im Index Construction & Engineering von MSCI ESG Research das höchstmögliche Rating AAA erhalten. Mit der erneuten Bestätigung dieses Ratings festigt der Bau- und Immobiliendienstleister seine Position als Branchenleader in der Nachhaltigkeit weiter und erzielte insbesondere im Bereich Corporate Governance herausragende Ergebnisse. MSCI ESG Research bietet ausführliche Recherchen, Bewertungen und Analysen zu den ESG-bezogenen Aktivitäten von Tausenden Unternehmen weltweit an.

Auch Morningstar Sustainalytics, ein führendes unabhängiges ESG- und Corporate Governance-Analyseunternehmen, hat Implenia erneut als «Industry Top Rated» eingestuft. Mit 88 Punkten (2023: 86 Punkte) festigt Implenia im «ESG Rating» in den drei Bereichen Umwelt, Soziales und Governance seine Leader-Position in der Branche «Construction & Engineering». Im Fokus stehen dabei das Management von ESG-Themen sowie laufende Initiativen in diesem Bereich.

Auch im «ESG Risk Rating» von Morningstar Sustainalytics gehört Implenia weiterhin zu den «Industry Top Rated» und ist unter den besten 8% der bewerteten Branchenunternehmen eingestuft. Neben dem Management von ESG-Themen werden dabei auch die branchenspezifischen ESG-Risiken miteinbezogen. Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr gab es vor allem in den Bereichen erneuerbare Energien, Menschenrechte und Corporate Governance. Weiteres Verbesserungspotenzial sieht Sustainalytics insbesondere bei den Kriterien CO2-Intensität und Umweltpolitik von Lieferanten.

«Wir verfolgen ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele und sorgen mit fundierten Nachhaltigkeitskompetenzen in allen Divisionen und Funktionen dafür, dass wir diese erreichen können», sagt Anita Eckardt, Vorsitzende des Implenia Sustainability Committee. «Dass wir regelmässig durch solch grossartige Rating-Ergebnisse in unserem Vorhaben gestärkt werden, ist eine schöne Bestätigung und gibt gleichzeitig unseren Kunden und Investoren Sicherheit.»

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit bei Implenia finden Sie hier.