Strategie - Umsetzung der Phase «Fit for Growth»
Für seine Kunden generiert Implenia in allen Phasen des Wertschöpfungsprozesses Mehrwert - basierend auf den strategischen Prioritäten und mit einer klaren Organisation. Das Unternehmen fasst das Know-how aus hochqualifizierten Beratungs-, Entwicklungs-, Planungs-, Ausführungs- und Bewirtschaftungseinheiten unter einem Dach zusammen.
Mit integrierten Dienstleistungen aus einer Hand und der Zusammenarbeit über alle vier Divisionen hinweg realisiert der multinationale Bau- und Immobiliendienstleister grosse Immobilienprojekte in urbanen Zentren sowie komplexe Infrastruktur für Mobilität und Energie.
Implenia begleitet die Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Bauwerke hinweg. Abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden werden optimale Lösungen für ihre Herausforderungen von Spezialisten mit Kompetenzen aus allen vier Divisionen end-to-end erarbeitet. Die enge Zusammenarbeit und die Nutzung von Synergien über alle Divisionen und Funktionen hinweg ist ein wichtiger Erfolgsfaktor von Implenia.
Die Einbindung des Know-hows der Experten von Implenia bereits in einer frühen Projektphase, idealerweise bei der Initiierung eines Projekts oder in der Pre-Construction-Phase, verbessert die Qualitäts-, Termin- und Kostensicherheit für die Kunden. Aus der Betriebsphase von Immobilien und Infrastruktur werden zunehmend Erkenntnisse gewonnen, die wiederum in die Planung von Neubauten und Modernisierungen einfliessen. Basierend auf Analysen der Nutzungsdaten von Bauwerken können so Entscheidungen fundierter getroffen werden.
Integriertes Geschäftsmodell mit umfassenden Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette schafft Mehrwert für unsere Kunden
Entstanden 2006 aus dem Zusammenschluss von Zschokke und Batigroup, blickt Implenia auf eine rund 150-jährige Bautradition zurück. Das Unternehmen fasst heute das Know-how aus hochqualifizierten Beratungs-, Planungs-, Ausführung- und Bewirtschaftungseinheiten unter einem Dach zu einem integrierten, multinationalen Bau- und Immobiliendienstleister zusammen.
Implenia strebt nachhaltiges und profitables Wachstum an
Die Umsetzung der Strategie erfolgt entlang der vier strategischen Prioritäten Portfolio, profitables Wachstum, Innovation sowie Talente & Organisation. In der aktuellen Phase «Fit for Growth» soll Implenia profitabler werden durch Verbesserung und Wachstum des bestehenden Geschäfts sowie die Erschliessung neuer Geschäftsfelder, einschliesslich selektiver Akquisitionen.
Strategische Prioritäten in der Umsetzung der Phase «Fit for Growth»
Marktentwicklung und Positionierung der Implenia Gruppe
Für grosse Immobilienprojekte an attraktiven, urbanen Lagen sowie für komplexe Infrastrukturprojekte besteht eine hohe, weiterhin steigende Nachfrage. Stimuliert wird sie durch die Megatrends Bevölkerungswachstum und Urbanisierung, Energiewende sowie Investitionen in neue oder modernisierte Verkehrs- und Energieinfrastruktur.
Mit dem umfassenden, integrierten Leistungsangebot entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie sektorenorientierter Spezialisierung ist Implenia in diesen Bereichen hervorragend positioniert. Die Gruppe hat basierend auf langjähriger Erfahrung umfassende Kompetenzen aufgebaut für ihr differenziertes und skalierbares Leistungsangebot. Der Portfoliomix von Immobilien- und Infrastrukturleistungen mit hoher Nachfrage ermöglicht nachhaltig profitables Wachstum. Durch die Kombination von organischem und anorganischem Wachstum, flankiert von einer Asset-light Strategie, erschliesst die Gruppe zudem innovative, margenstarke Geschäftsfelder.
Das integrierte Leistungsangebot der Divisionen Real Estate, Buildings, Civil Engineering und Specialties bietet Implenia seinen Kunden in den Märkten Schweiz und Deutschland an. Mit Projekten im Tunnelbau und damit verbundener Infrastruktur ist die Gruppe auch in weiteren Märkten tätig.
Das Implenia Executive Committee im Geschäftsjahr 2023, von links nach rechts:
German Grüniger (General Counsel), Anita Eckardt (Head Division Specialties), Stefan Baumgärtner (Chief Financial Officer), André Wyss (Chief Executive Officer), Christian Späth (Head Division Civil Engineering), Claudia Bidwell (Chief Human Resources Officer), Jens Vollmar (Head Division Buildings und Country President Schweiz), Adrian Wyss (Head Division Real Estate)