Mitarbeitende
Anzahl Mitarbeitende (FTE) und Frauenanteil
per 31.12.2022
Altersstruktur 2022
in %
Perspektiven für engagierte Mitarbeitende
Um in Zeiten des zunehmenden Fachkräftemangels möglichst viele engagierte und qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen und über Jahre für das Unternehmen zu begeistern, setzt Implenia auf einen Katalog von Massnahmen und bietet eine Vielzahl von Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten für Menschen in allen Phasen ihrer beruflichen Laufbahn.
Chancen für den Berufseinstieg…
Berufseinsteigerinnen und -einsteiger etwa schätzen eine erste Gelegenheit, sich zu beweisen. Da ist die Baupraktikerin, die jetzt ihre Lehre bei Implenia absolviert – ein erster Schritt auf ihrem Weg zum Traumberuf Architektin. Der angehende Bauingenieur, der sich im dualen Studium bei Implenia zum Stahlbetonbauer ausbilden lässt, erwirbt wichtige Berufspraxis und macht sich fit für die Arbeitswelt. Und die junge Ingenieurin direkt ab Uni startet im firmeninternen Nachwuchsprogramm für die Bauleitung beruflich durch.
… und die berufliche Weiterentwicklung
Egal, ob frisch ab Schule oder mittendrin in einer erfolgreichen Karriere: Motivierte Menschen suchen Perspektiven. Dazu gehört, dass erfahrene Fachkräfte ihr Wissen systematisch an Nachwuchstalente weitergeben können. Als international tätige Gruppe bietet Implenia auch eine Fülle an Stellenangeboten über Geschäftsbereiche und Ländergrenzen hinweg und unterstützt Mitarbeitende aktiv, wenn diese sich in eine neue Richtung entwickeln oder im Ausland tätig werden wollen.
Der junge Bauleiter im Tunnelbau aus Frankreich, der mit der Familie nach München, in die Heimat seiner Frau, umziehen wollte, hat sich aus genau diesem Grund für eine Laufbahn bei Implenia entschieden.
Begeisterung für ausserordentliche Projekte
Aussergewöhnliche Projekte bieten selbst Expertinnen und Experten mit langjähriger Berufspraxis die Möglichkeit, zu lernen und neue Technologien oder Methoden anzuwenden. Dazu kommt die Begeisterung, an Grossprojekten mit hoher Visibilität mitzuarbeiten: Diese prägen, wie wir in Zukunft leben, arbeiten und reisen werden. So freut sich der erfahrene Projektleiter beim Tunnelbau am Gotthard, an einem der grössten Infrastrukturprojekte des 21. Jahrhunderts mitzuwirken.
Potenziale entwickeln
Talente wollen vorwärts kommen und Implenia will neuste Entwicklungen und Trends mitprägen. Um beiden Ansprüchen gerecht zu werden, investiert Implenia aktiv in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden. Das beginnt mit den Jüngsten: So haben 2022 wieder 187 Lernende und Auszubildende ihre zwei- bis vierjährige Grundausbildung bei Implenia abgeschlossen. Einige von ihnen bleiben dem Unternehmen erhalten und verstärken bestehende Teams. Viele andere kommen nach einer zusätzlichen Ausbildung zurück zu Implenia oder treten diese bei Implenia an.
2022 wurde etwa ein unternehmensinternes Ausbildungsprogramm für den Nachwuchs in der Bauleitung erfolgreich pilotiert. Es begegnet dem Fachkräftemangel auf diesem Gebiet und ermöglicht es engagierten Fachleuten, Hochschulabsolventinnen und -absolventen, begleitet von erfahrenen Fachkräften in die neue Aufgabe hineinzuwachsen. Ergänzt werden dieses und ähnliche Programme durch die aktive Unterstützung von individuellen Ausbildungen ausserhalb des Unternehmens.
Investition in Führungskompetenz
Neben der Förderung fachlicher Kompetenzen investiert Implenia in die Ausbildung von Führungskräften. Wie jedes Jahr seit 2014 hat 2022 das sechstägige Führungskräftetraining Winning Performance 56 motivierte Talente aus der Schweiz, Deutschland und Frankreich zusammengebracht und ihnen neben Expertenwissen (Selbst-)Führung und Kommunikation, Nachhaltigkeit, Lean und Change Management nähergebracht.
Um einen grösseren Kreis von Führungskräften zu erreichen, hat Implenia 2022 das Entwicklungsprogramm WE LEAD lanciert. Es basiert auf einem von emba X, einer Kooperation der ETH und der Universität St. Gallen, für Implenia entwickelten Führungskräftetraining und macht dessen Inhalte durch die Digitalisierung verschiedener Module breiter zugänglich. Allein 2022 haben rund 200 Führungskräfte mindestens ein Modul abgeschlossen; 2023 sollen 400 weitere folgen.
Ein attraktives Arbeitsumfeld
Spannende Projekte und vielversprechende Entwicklungsmöglichkeiten machen einen Arbeitgeber attraktiv. Ebenso wichtig ist es, Mitarbeitenden ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und ihre beruflichen und privaten Ansprüche vereinbaren können. Mit seinem mehrfach ausgezeichneten Hauptsitz Connect bietet Implenia rund 700 Mitarbeitenden eine moderne, nachhaltige und auf Kollaboration ausgerichtete Büroumgebung. Nach und nach werden weitere Standorte mit einem ähnlichen Konzept aufgewertet, wie 2022 das Büro in Lugano.
Viel Flexibilität
Die Nutzung modernster Technologien, eine fortschrittliche Homeoffice-Politik und Vertrauensarbeitszeit erlauben es Implenia Mitarbeitenden mit Bürojobs, ihren Arbeitsalltag flexibel zu gestalten.
Raum für Begegnungen
Nicht nur das gemeinsame Arbeiten wird gefördert: Implenia schafft im Rahmen von Veranstaltungen und Feiern auch Raum für Begegnungen. Dazu gehören Sommerfeste auf Baustellen, die Weihnachtsfeier am Standort oder mit dem Team, aber auch die monatliche Feierabendparty im Büro.
Stolz auf unsere Vielfalt und Ausbildung
Bereicherung durch Vielfalt
Ausserdem investiert das Unternehmen in eine Kultur der Vielfalt und Integration, die unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen und ein wertschätzendes Miteinander fördert. In diesem Zusammenhang hat Implenia das Ziel formuliert, vermehrt Frauen für die Branche sowie für Fach- und Führungspositionen zu gewinnen. 2022 wurden die Weichen gestellt, um konkrete Förderaktivitäten auf diesem Gebiet zu verstärken.
Ein guter Arbeitgeber
Regelmässige Umfragen unter den Mitarbeitenden schaffen Verständnis für ihre Bedürfnisse und erlauben es, auf diese einzugehen. Es erstaunt daher nicht, dass Implenia als attraktiver Arbeitgeber geschätzt wird. Das bestätigen unabhängige Bewertungen ebenso wie die Tatsache, dass etwa bei Implenia Schweiz rund ein Viertel der Belegschaft nach einem Einsatz anderswo ins Unternehmen zurückgekehrt ist.