|
Nachhaltige Produkte & Dienstleistungen,
Attraktives Arbeitsumfeld

Pionierleistung für ein echt gutes Arbeitsklima

Implenia liess sich viel einfallen, damit die Mitarbeitenden am neuen Hauptsitz in besonders angenehmer und gesunder Umgebung arbeiten können. Der ausgeklügelte Innenausbau erhielt nun die höchste Auszeichnung des internationalen WELL-Standards – zum ersten Mal in der Schweiz. 

Im April 2022 erteilte das WELL Building Institute dem Innenausbau des neuen Hauptsitzes von Implenia das Platin-Zertifikat. Das strengste Qualitätssiegel des internationalen Zertifizierers kam zum ersten Mal in der Schweiz zur Anwendung und zeugt damit davon, dass das Bauunternehmen dem Wohlergehen seiner Mitarbeitenden höchste Priorität einräumt. «Wir sind begeistert», sagt Bernadette Arbogast, Projektleiterin Nachhaltigkeit bei Implenia. «Mit dieser Auszeichnung haben wir ein grosses Ziel in Bezug auf Gesundheitsschutz und Nachhaltigkeit erreicht.»

WELL basiert auf verbreiteten amerikanischen Richtlinien und berücksichtigt die Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zu einer gesunden Arbeitsumgebung. Die Anforderungen umfassen rund 100 Kriterien. Dazu zählen beispielsweise reine Luft, ergonomisches Mobiliar, emissionsarme Materialien, gute Beleuchtung, Bewegungsmöglichkeiten, Lärmdämmung, gesunde Verpflegung sowie Schulungen für die Gesundheit.

Implenia verlegte seinen Hauptsitz im September 2021 von Dietlikon nach Opfikon, in das boomende Gewerbegebiet im Norden von Zürich. Das Unternehmen zog ins Ambassador House – einen frisch renovierten Gebäudekomplex, in dem sich verschiedene Firmen niederliessen. Der Umzug bezweckte unter anderem, den rund 650 Mitarbeitenden einen attraktiv ausgestatteten Arbeitsort zu bieten, der mit dem öffentlichen Verkehr gut erschlossen ist und den Austausch fördert.

«Uns war es wichtig, am neuen Ort eine moderne und flexible Arbeitswelt zu schaffen», erklärt Bernadette Arbogast. «Dabei wollten wir höchste Ansprüche erfüllen und setzten uns mit vielen Anspruchsgruppen an einen Tisch, um alle Einflüsse auf das Wohlbefinden zu erfassen». Ausserdem mussten aufwendige Vorkehrungen getroffen werden, um die hohen Anforderungen von WELL zu erfüllen. So liess Implenia Elektro- und Aktivkohlefilter im Lüftungssystem installieren, die Gerüche, Feinstaub und Ozon aus der Luft entfernen.

Der grosse Aufwand hat sich gelohnt. «Die Mitarbeitenden reagierten äusserst positiv auf die Gestaltung des neuen Hauptsitzes», berichtet Arbogast, die selbst dort arbeitet. Grosse Freude verbreitete auch die externe Bewertung: Zur Zertifizierung sind Messungen erforderlich, die sicherstellen, dass die Zielwerte für eine gesunde Arbeitsumgebung tatsächlich eingehalten werden. Die unabhängige Prüfung verlief erfolgreich und bildete die Basis für die höchste Auszeichnung.