|
Themen und Projekte,
Strassenbau

Südwestumfahrung Brugg feierlich eingeweiht

Am 4. Oktober 2021 wurde die Südwestumfahrung Brugg für den Verkehr freigegeben. Fast ein Jahr früher als geplant. Durch die Umfahrung wird das untere Aaretal mit den Nationalstrassen A1 und A3 verbunden und Brugg/Windisch erschlossen. Viele Kernkompetenzen von Implenia wie Strassenbau, Betonbau, Brückenbau, Instandsetzung und Bau von Betonkreisel kamen hier zum Einsatz. Und mit der angewendeten Kreislaufwirtschaft konnte der CO2 Abdruck minimiert und somit ein positiver Beitrag für die Umwelt geleistet werden.

Die Einweihungszeremonie für das kantonale Grossprojekt fand am 1. Oktober 2021 unter Anwesenheit von Vertretern des Kanton Aargau, der Stadt Brugg, den umliegenden Gemeinden Hausen, Habsburg und Windisch sowie vielen Projektbeteiligten statt. 

Am 2. Oktober 2021 war der Südast der Umfahrung zwischen dem neuen Kreisel Bahnpark und dem Anschluss-Zubringer Hausen für Anwohner und Interessierte geöffnet. Eine einmalige Gelegenheit, die rund 1 km lange Strecke zu Fuss, mit dem Skateboard oder dem Velo zu erkunden.